Themeninsel 9: Kita als Lern- und Lebensraum

 Auf dieser Themeninsel wird darüber gesprochen, wie es gelingt, dass kleinere Kinder  ihre Betreuungs- und Bildungseinrichtung aktiv mitgestalten.

Mögliche in der Themeninsel vorkommende Fragen sind: Was wollen wir lernen, wie wollen wir lernen, wie wollen wir Ergebnisse präsentieren und bewerten? Welche Unterstützungen und Gremien brauchen wir dafür? Wie wollen wir in Kita zusammenleben? Welche Räume brauchen wir? Wo können wir uns zurückziehen und wo finden wir Gemeinschaft? Wie können wir beim Essen mitentscheiden? Wie gestalten wir unsere Pausen, wie soll unser Kitagelände aussehen?

Folgende Themen sollen behandelt werden: Kinderrat, Unterricht, Projekte, Ruhephasen, Spielzeiten, Verhältnis Pädagoge/Kind, Bewertung/ Noten, Umgangsformen/ Konflikte, Ansprechperson und Räume, Essen, Spielflächen, Ruhephasen, Spielzeiten, Ausflüge etc.

Der erste Impulsgeber/die Impulsgeberin gibt eine Anregung aus wissenschaftlicher Sicht zu Partizipation im Lern- und Lebens-Raum Kita

Der zweite Impulsgeber/die Impulsgeberin spricht  über die praktische Umsetzung von Partizipation im Lebensraum Kita.

Der Impuls der Kinderexperten wird mit offenen Fragen im Vorfeld vorbereitet; dabei werden die Schwerpunkte von den Kindern gesetzt. Angesprochen immer auch die Hindernisse und die Möglichkeitsräume, die durch die Kinderrechtskonvention gefordert sind als auch die gelungenen Beispiele, die diese Möglichkeitsräume sichtbar machen.