Themeninsel 8: Schule als Lern- und Lebensraum

 Wie können Kinder das Lernen und Leben in der Schule und die dafür notwendigen Rahmenbedingungen mitgestalten? Darum geht es auf dieser Themeninsel.

Mögliche Fragen auf dieser Themeninsel sind: Was wollen wir lernen, wie wollen wir lernen, wie wollen wir Ergebnisse präsentieren und bewerten? Welche Unterstützungen und Gremien brauchen wir dafür? Wie wollen wir in Kita und Schule zusammenleben? Welche Räume brauchen wir? Wo können wir uns zurückziehen und wo finden wir Gemeinschaft? Wie können wir beim Essen mitentscheiden? Wie gestalten wir unsere Pausen, wie soll unser Schulhof oder das Kitagelände aussehen?

Folgende Themen sollen behandelt werden: Kinderrat, Unterricht, Projekte, Ruhephasen, Spielzeiten, Verhältnis Pädagoge/Kind, Bewertung/ Noten, Umgangsformen/ Konflikte, Ansprechperson und Räume, Essen, Spielflächen, Ruhephasen, Spielzeiten, Ausflüge etc.

Der erste Impulsgeber/die Impulsgeberin gibt eine Anregung aus wissenschaftlicher Sicht zur Partizipation im Lern- und Lebensraum Schule, außerdem wird als zweiter Impuls ein Praktiker/ eine Praktikerin zur Partizipation in diesem Lern- und Lebensraum sprechen.

Der Impuls der Kinderexperten wird mit offenen Fragen im Vorfeld vorbereitet; dabei werden die Schwerpunkte von den Kindern gesetzt. Angesprochen werden immer auch die Hindernisse und die Möglichkeitsräume entlang der grundlegenden Fragen der Tagung. Beispiele, die diese Möglichkeitsräume sichtbar machen, werden gesammelt.