Themeninsel 6: Meine Stadt, mein Viertel, meine Gegend

 Auf dieser Themeninsel wird darüber gesprochen, wie  Kinder auf die Gestaltung ihrer eigenen Umgebung Einfluss nehmen können.

Mögliche Fragen der Themeninsel sind:  Auch in der Erwachsenen-Demokratie haben es schwächere Bevölkerungsgruppen schwer, gehört zu werden. Ausgerechnet bei der Bürgerbeteiligung kommen sie kaum zu Wort. Was kann man gegen diese Ungerechtigkeit tun und wären das auch Möglichkeiten für Kinder? Welche Möglichkeiten hat eine von Erwachsenen organisierte Vertretung von Kinderinteressen (Kinderanwalt, Kinderbüro usw.)? Wo sind die Grenzen?

Folgende Themen sollen behandelt werden: Gestaltung von Spielräumen, Spielen im öffentlichen Raum, Wege und Verkehr, Parkplätze, Erwachsenenbildung,….

Der erste  Impulsgeber/die Impulsgeberin spricht über lokalen Demokratie und Beteiligung schwacher Bevölkerungsgruppen.

Der zweite Impulsgeber/die Impulsgeberin spricht über die Möglichkeiten und Grenzen einer Interessenvertretung für Kinder.

Die Kinderexperten machen sich in der Vorbereitung Gedanken darüber,  welche Veränderungen in ihrer Umgebung (ihrem Sozialraum) sie sich wünschen und machen Vorschläge wie diese umgesetzt werden können, an wen sie sich dazu wenden können  und lernen demokratische Prozesse kennen.