Themeninsel 5: Zeit für mich – meine Zeit?
In dieser Themeninsel wird über das Recht von Kindern auf Spiel und Freizeit gesprochen und ihre Möglichkeiten, über ihre „freie“ Zeit selbst zu entscheiden.
Mögliche Fragen auf dieser Themeninsel sind: Welche Möglichkeiten bestehen heute, Kindern Zeiträume und Wahlmöglichkeiten für ihr Spiel zu sichern? Was tun diejenigen in Kommunen und Bildungseinrichtungen, die die Städte in „kommunale Bildungslandschaften“ verwandeln wollen, für das Recht auf Spiel?
Folgende Themen sollen behandelt werden: Freizeitbeschäftigungen, Freizeitgestaltung, Spielzeug, Spielumgebung, Spielregeln, Umgang mit nicht nachhaltigem bzw. bedenklichem Spielzeug
Der erste Impulsgeber/die Impulsgeberin hält einen Vortrag über das Recht auf Spiel und was Erwachsene für eine gute Kindheit halten.
Der zweite Impulsgeber/die Impulsgeberin spricht über die Frage „Mehr Spielraum, aber wie?“
Die Kinderexperten machen sich in der Vorbereitung Gedanken darüber, wie viel Freizeit sie haben, ob sie diese freie Zeit selbst gestalten, wie sie die freie Zeit gern gestalten würden, welchen Stellenwert neben Hobbies das Spielen dabei hat, Einschränkungen/Verbote bei bestimmten Spielen/Spielzeugen sinnvoll sind.