Themeninsel 4: Mein Körper gehört mir?

 In dieser Themeninsel schauen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an, was das Recht des Kindes auf Beteiligung in Hinblick auf die Unversehrtheit seines Körpers bedeutet.

Mögliche Fragen auf dieser Themeninsel sind:  Wie können Kinder bei medizinischen Entscheidungen mitsprechen? Wie können sich Kinder vor Gewalt schützen?

Folgende Themen sollen behandelt werden:  Operationen / Therapien mit Einverständnis der Eltern aber ohne die des Kindes, Schweigepflicht der Eltern, Wahl des Kinderarztes, Gewalt von Kindern an Kindern, Vertrauens- / Ansprechperson bei Anzeichen von Gewalt, Gewaltbereitschaft

Der erste Impulsgeber/die Impulsgeberin spricht über den Körper als Raum (un)eingeschränkten Kinderwillens.

Der zweite Impulsgeber/die Impulsgeberin trägt zum Thema  Gewalt vor: Welche Partizipationsmöglichkeiten haben Kinder, um sich selbst zu schützen?

Die Kinderexperten beschäftigen sich u.a. mit den Fragestellungen:  Warum soll mein Wille in medizinischen Fragen gehört werden, wenn ich doch nicht der Arzt bin?, „Ich werde behandelt, meine Eltern haben Schweigepflicht!“, „Ich möchte diese OP nicht, auch wenn sie mein Leben retten könnte.“, „Warum ich gerne zum Arzt gehe / warum mir der Kinderarzt Angst macht / warum ich den Kinderarzt wechseln möchte.“ „Wo ich schon einmal Gewalt erfahren habe…“, „Wie ich mich schon einmal vor Gewalt geschützt habe / nicht schützen konnte…“, Mit welchem Ort assoziieren Kinder die größte Gewalt? Was wissen Kinder darüber, an wen sie sich wenden können? Wer sind ihre Ansprechpartner und wem können sie vertrauen?