Themeninsel 3:   Ernährung und Gesundheit

 Auf dieser Themeninsel wird darüber beraten, wie Kinder sich gesund ernähren und nach ihrem Geschmack und ihrer Meinung Einfluss auf die tägliche Ernährung nehmen können.

Mögliche in der Themeninsel vorkommende Fragen sind:  Wie wird Kinderpartizipation in Hinblick auf Ernährung umgesetzt? Wie können Ernährungskonzepte  auch von Kindern verstanden und anerkannt werden?

Folgende Themen sollen behandelt werden: Essverhalten, Vorbildfunktion der Eltern, Schulspeisung, Ernährungsbildung, Ernährungskonzepte, ausreichende vs. ausgewogene Nahrung, falsche Ernährung fördert Krankheitsbilder

Der erste Impulsgeber/die Impulsgeberin hält einen Impulsvortrag zur Leistungsfähigkeit der Schüler mit und ohne warme Mittagsmahlzeit im Nachmittagsunterricht.

Der zweite Impulsgeber/die Impulsgeberin  referiert zu den Möglichkeiten, die Kinder zur Mitbestimmung bei der Ernährung im Alltag haben.

Die Kinderexperten beschäftigen  sich in der Vorbereitung  mit den Fragestellungen „Wer berät mich in der Schule?“ – Die Ernährungspyramide im Unterricht. Kantine zu – „Ab 13 Uhr muss ich mich mit Snacks vom Automaten durch den Nachmittagsunterricht retten!“  Mitspracherecht beim Speiseplan und Rezeptauswahl in der Schule.  „Ich soll was Ordentliches zu Mittag essen, aber danach bin ich immer so müde!“  Wer ist heute Morgen ohne Frühstück aus dem Haus? – Wird Frühstück überbewertet? „Ich will jetzt aber noch die Tüte Chips essen“ – Und warum nicht?“ „Ich mag aber keinen Rosenkohl! Meine Eltern zwingen mich zu Obst und Gemüse!“