Themeninsel 2: Trennung und Scheidung – Kindeswohl und Mitsprache von Kindern

 Auf dieser Themeninsel geht es darum, welche Möglichkeiten der Mitsprache Kinder im Falle einer Trennung/Scheidung wahrnehmen können und wie diese Möglichkeiten künftig gestaltet werden sollten.

Mögliche Fragen auf dieser Themeninsel sind: Wie werden derzeit Kinder im Trennungsfall in die Entscheidung über ihren Aufenthalt und Umgang einbezogen? Was kann gemeinsam ausgehandelt werden, wo benötigen Kinder Unterstützung?

Folgende Themen sollen behandelt werden:  Aufenthaltsort, Umgangsrecht, Patch-Work-Eltern, Zeiteinteilung

Der erste Impulsgeber/die Impulsgeberin spricht darüber, welche Modelle des Aufenthalts und des Umgangs aus Sicht der Entwicklungspsychologie wünschenswert sind.

Der zweite Impulsgeber/die Impulsgeberin trägt vor, welche Möglichkeiten Kinder haben, im Trennungsfall an der Entscheidung über ihren Aufenthalt und Umgang mitzuwirken.

Die Kinderexperten beschäftigen sich mit folgenden Fragestellungen: Wie ist es, wenn sich Eltern trennen? Wie können in diesem Fall die Konsequenzen gemeinsam entschieden werden? Wer bestimmt und ermöglicht, bei wem die Kinder wann wohnen? Wer bestimmt und ermöglicht, wann das Elternteil gesehen werden kann, bei dem das Kind nicht wohnt? Wie können Kinder ihre Sicht zu Gehör bringen?