Themeninsel 10: Selbstbestimmung bei der Nutzung von Medien

 Auf dieser Themeninsel geht es um das Aufeinandertreffen von Schutz und Fürsorge einerseits mit dem Recht des Kindes auf Selbstbestimmung und Partizipation bei der Nutzung von Medien andererseits. Kinder sind heute schon fast vollständig an die mobile Kommunikation angeschlossen. Je älter Kinder werden, desto mehr Mediengeräte befinden sich in ihrem Besitz und desto häufiger gehen sie ins Internet.

Mögliche Fragen sind:  Wie können Kinder und Jugendliche in die Lage versetzt werden, kompetent ihre Mitbestimmungsmöglichkeiten zu nutzen? Was ist die richtige Balance zwischen Schutz und Fürsorge und Mit- und Selbstbestimmung bei der Mediennutzung?

Folgende Themen sollen behandelt werden: Nutzung von Medien; Informationsvermittlung an Kinder; Verantwortung der Medien; Medienpädagogik; Medienkompetenzen unserer Kinder heute; Lobby und Ombudsstelle für Mediennutzer, Recht des Kindes auf Beteiligung und Selbstbestimmung in Bezug auf Mediennutzung versus Kinderschutz.

Der erste Impulsgeber/die Impulsgeberin spricht darüber, wie Medien heutzutage von Kindern genutzt werden und wo sich Kinder- und Elternwille unterscheiden.

Der zweite Impulsgeber/die Impulsgeberin stellt Praxiserfahrungen vor, wie Mediennutzung von Kindern sicher gelingen kann.

Der Impuls der Kinderexperten wird mit offenen Fragen im Vorfeld vorbereitet; dabei werden die Schwerpunkte von den Kindern gesetzt. Deshalb sind folgende Fragen nur als Beispiele zu verstehen, die innerhalb des Impulses der Kinderexperten behandelt werden:  Wie viel Fernsehen darf ich täglich schauen? Dürfen meine Eltern mir das Surfen im Internet verbieten? Machen Computerspiele wirklich dumm?