Themeninsel 1: Familienalltag – wie Kinder mitmischen können

 Auf dieser Themeninsel geht es darum, wie sich Kinder an den Familienentscheidungen beteiligen können.

Mögliche Fragen auf dieser Themeninsel sind:  Wie kann partnerschaftliches Aushandeln in der Familie für Eltern und Kinder aussehen?  Wie funktioniert und gelingt ein Familienrat?

Folgende Themen sollen behandelt werden: Demokratische Aushandlungen in der Familie –Rahmen, Möglichkeiten und Grenzen.

Der erste Impulsgeber/die Impulsgeberin spricht über die Sicht von Kindern auf Beteiligung in der Familie. Außerdem wird angesprochen, wie moderne Familienpolitik Familien dazu bewegen will, in einer partnerschaftlichen Aushandlung die Anteile an Familien- und Erwerbsarbeit festzulegen. Dies hat Auswirkungen auf die gemeinsame Zeit und das gemeinsame Familieneinkommen. Wie können Kinder nicht nur als Objekte („Kinderbetreuungseinrichtungen“), sondern als betroffene Subjekte in diese Aushandlung einbezogen?

Der zweite Impulsgeber/die Impulsgeberin spricht darüber, nach welchen Grundregeln ein Familienrat funktioniert und wie er gelingt.

Die Kinderexperten machen sich in der Vorbereitung Gedanken darüber, was in einer Familie ausgehandelt werden soll und was ausgehandelt werden kann. Wer bestimmt, wie die gemeinsame Zeit verbracht wird (z. B. Wochenende, Ferien). Wie könnte ein gemeinsames Aushandeln aussehen? Was braucht es, damit es ein zufriedenstellendes Ergebnis für alle ergibt? Was können Grundlagen und Regeln eines gemeinsamen Aushandelns sein? Wodurch sind dem Aushandeln Grenzen gesetzt?

Wodurch ist die Zeit aller in der Familie unter der Woche begrenzt (Schule, Arbeit)? Welche Zeiten von welchem Familienmitglied lassen sich beeinflussen und welche stehen fest? Welche Auswirkungen hat es, wenn die vorhandenen festen Zeiten der Familienmitglieder verändert würden?